12. Juli 2015

Alexis Korner

Er war ein Musiker, der nie im Vordergrund stand.
Aber viele bedeutende Sänger und Instrumentalisten der frühen 60er Jahre kamen aus seinen Combos:
Mick Jagger, Charlie Watts, Dick Heckstall-Smith, Ginger Baker, Brian Jones, Long John Baldry, Jack Bruce u.v.m.
Leider verstarb er wegen Kettenrauchens sehr früh: Am 1.1.1984.
Er war ein Blues-/Jazzmusiker. Als Soldat kam er während des 2. Weltkriegs und später mit dem Blues in Berührung. Und seine Bands waren die Keimzellen vieler bekannter Gruppen: Der Stones, von Cream, den Animals, von Manfred Mann und Colosseum.
 
 Spoonful: Unbedingt anschauen
Eine sehr interessante Interpretation des Stones-Hits mit Steve Marriot von den Small Faces und Ian Wallace am Schlagzeug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen