30. Januar 2016

Paul Kantner


Er starb am 28. Januar 2016. Bekannt wurde er als Gitarrist der Jefferson Airplane und der Jefferson Starship.
Jefferson Airplane gehörte ab Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts zu den bekanntesten Bands der kalifornischen Hippiebewegung, zusammen mit Grateful Dead, Big Brother And The Holding Company, Quicksilver Messenger Service u.v.a. .
Diese Bands spielten in San Francisco kostenlos und warfen während der Konzerte LDS-Pillen - LSD war damals noch nicht verboten - ins Publikum. Owsley Stanley, für den Sound der Grateful Dead verantwortlich, stellte die Droge in seinem Heimlabor her.
Die Einstellung zum Drogenkonsum kommt im Text des Videos von Grace Slick unverhohlen zum Ausdruck.


Er war das gute Gewissen seiner Bands und trieb deren politisches Engagement voran - damals war der Vietnamkrieg das große Thema.
Schon vor David Bowies Weltraumexpeditionen erdachte er Jefferson Starship, mit dem Hippies 1990 in den Weltraum auswandern sollten.
"Blows Against The Empire" hieß die Platte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen