7. Februar 2018

Mittwoch, 07.02.2018

Wieder so ein grau-kalter Tag. Den Eichhörnchen ist es egal, sie jagen und erkämpfen sich Reviere. Sie gehen ganz schön hart aufeinander los und schenken sich nichts. Konkurrenz auch im Tierreich.
Zur Lektüre des gestrigen Abends:

"Old Filth" ist ein Roman der britischen Schriftstellerin Jane Gardam.
Der Roman ist Teil einer Trilogie und spielt in der Zeit des Commonwealth of Nations vor dem zweiten Weltkrieg bis hin zu den 90ern. Britische Kolonialfamilien schicken  ihre Kinder vor 1939 alleine nach Großbritannien zurück. Dort wachsen sie getrennt von ihren Eltern in Pflegefamilien auf. Das hinterlässt bei allen Spuren. Gardam widmete den Roman diesen "Waisen" und ihren Kindern.
2015 wählten 82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler "Old Filth" zu einem der bedeutendsten britischen Romane.
Am frühen Nachmittag in die Ausstellung "Blumenkinder" im Literaturhaus. Stefan Moses hat wunderbar schwarz-weiß fotografiert. Nicht viele Bilder, aber ein teilweise interessanter Dokumentarfilm von Wolfgang Ettlich von 90 Minuten Dauer. Darin schön zu sehen Rosy Rosy und John Weinzierl, der ehemalige Gitarrist von Amon Düül II (Erinnerungen an das wilde Amon-Düül-Konzert im ehemaligen Straßenbahndepot in der Wilhelmstraße oder ihre Auftritte auf den Faschingsveranstaltungen auf dem Königsplatz - alles Anfang der 70er, wurden wach). Die einzigen Farbfotografien von ihm sind in dem Buch "Begegnungen mit Peggy Guggenheim". Peggy brauchte einfach Farbe.
Da der Weg am Luitpold vorbeiführte, wurde dort Kaffee getrunken, mit einer Ex-Kollegin am Nachbartisch.
Frau Hauptschulblues konnte sich nicht enthalten, vor dem Nachhauseweg noch exorbitant schön aussehende und wohlschmeckende Törtchen sowie Käsegebäck mitzunehmen.
Dann fiel Schnee.


Abendessen: Minipizzen von Feinkost Spina, üppig von H. belegt mit Tomatenstückchen, Schinken, Oliven und Käse.
Dazu dann den Rest Prosecco von gestern abend.







Weiterlesen: Old Filth.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen