Dies ist schon des zweite Buch des Dachauer Schriftstellers Otto Erhart, welches H. liest. H. ist sehr angetan von der Sprachgewalt, dem flüssigen Stil und der Empathie des Autors gegenüber der Tier- und Pflanzenwelt, wobei dieser soweit geht, dass er Flora und Fauna personalisiert, nicht immer, aber oft.
Bembes trieb vor dem ersten Weltkrieg mit seiner Bande im Nordwesten von Schwabing bis hinauf nach Karlsfeld und Feldmoching sein Unwesen seine Abenteuer.
Thema dieses Buches ist das beginnende Sterben des Moores, und zwar schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Die Orts- und Flussnamen sind der Phantasie entnommen. Es handelt sich aber um das Moor an der Amper, zwischen Dachau, Karlsfeld, der Bahnlinie München-Ingolstadt, Feldmoching und dem ehemaligen Oberwiesenfeld, im Norden begrenzt von der noch frei fließenden Moosach. Die Landschaft, die Dörfer sind noch von der Industrialisierung verschont, die Natur kann sich ungehindert entfalten.
Ganz langsam treten Veränderungen ein: Münchner kommen zum Angeln, die Dörfer verkaufen Fischgewässer, konkurrieren untereinander, die Bauern wollen mehr Land und deswegen das Moor entwässern.
Stromleitungen sollen über das Moor hinweg gebaut werden, Hochspannungsmasten. Der Niedergang ist nicht mehr aufzuhalten.
Genau zu dieser Zeit tritt dann (s.o.) Bembes auf und erfreut sich an den immer noch florierenden Resten des Mooses.
Und H. hat in den 80er Jahren nochmal einen Niedergang, eine Zerstörung erlebt: Bau des Rangierbahnhofes, Bau der A 99. Deswegen ist er derart angerührt von diesem Buch, ganz abgesehen von der excellenten Schreibweise.
(Exkurs zum Verlag, auch interessant: Das Buch erschien 1930.
Verlagsprofil
Wir, die DREI MASKEN VERLAG GMBH, stellen unsere
Autor:innen in den Mittelpunkt unserer Arbeit – und haben uns dabei
nicht nur international bekannten Stoffen und Klassikern verschrieben,
sondern vor allem der deutsch- und fremdsprachigen zeitgenössischen
Dramatik sowohl im Jungen Theater als auch im Abendspielplan. Wir
verstehen uns als Vermittler zwischen Dramatiker:innen und
Theatermacher:innen und legen besonderen Wert auf den persönlichen
Kontakt zu beiden Seiten. So können wir die passenden Theaterstücke an
die passenden Bühnen und Sender bringen und sie dort im Namen unserer
Autor:innen vertreten. Bei dieser Aufgabe greifen wir als einer der
ältesten und renommiertesten Theater- und Medienverlage Deutschlands auf
eine lange Tradition und langjährige Erfahrungen zurück.
Gegründet wurde die DREI MASKEN VERLAG GMBH als Bühnen- und
Musikverlag am 24. November 1910 in München, der Unternehmenssitz wurde
jedoch bereits 1912 nach Berlin verlegt. München wurde als Standort
1920 wieder aktuell, als Verlagsgründer Ludwig Friedmann dort unter
gleichem Namen einen musikliterarischen Buchverlag ausrief. 1922 wurde
schließlich auch der Bühnenverlag erneut nach München verlegt und in die
DREI MASKEN VERLAGS AG umgewandelt. Im gleichen Jahr wurde in Wien ein
weiteres Haus ins Leben gerufen, das bis 1928 Bestand hatte.
Ende der 1920er Jahre wurde der Buchverlag ausgegliedert
und verselbstständig, 1931 wurden der Buch- sowie der Bühnen- und
Musikverlag zurück nach Berlin verlegt und wieder zusammengeführt. Zu
diesem Zeitpunkt gehörte der DREI MASKEN VERLAG zu den weltweit größten
Unternehmen dieser Branche. Nach der Enteignung des jüdischen
Verlagsgründers 1934 wurde der Musikverlag vom Buch- und Bühnenverlag
getrennt und existiert unter dem Namen DREIKLANG DREIMASKEN BÜHNEN- UND
MUSIKVERLAG GMBH noch heute. Der Berliner Verlagssitz fiel 1943 einem
Bombenangriff zum Opfer. Nach Kriegsende erhielt der Bühnenverlag von
der sowjetischen Besatzung die erste Lizenz zur Wiederaufnahme seiner
Arbeit, der Buchverlag wurde eingestellt. 1951 folgte eine erneute
Verlegung des Bühnenvertriebs nach München.
Bereits in den 1930er Jahren gab es eine besondere
Affinität europäischer und aus dem slawischen Sprachraum stammender
Autor:innen zum Verlag, und so vertrat der DREI MASKEN VERLAG in
Westdeutschland und im deutschsprachigen Ausland bis zur
Wiedervereinigung einen Großteil der ostdeutschen und aus dem östlichen
Sprachraum stammenden Stoffe. Dazu kamen laufend Werke der
zeitgenössischen Dramatik, deren Entdeckung der Verlag in den
Mittelpunkt seiner Arbeit stellt, sowie die Theaterrechte ausgewählter
Prosawerke von Autor:innen aus Verlagshäusern wie beispielsweise dtv,
Belleville, Eulenspiegel, Galiani, mixtvision, Random House oder
Tulipan. Seit 2017 veröffentlicht der Drei Masken Verlag unter
textbuehne.eu Theatertexte als eBook.
Mit Jahresbeginn 2023 übergab Brigitte Korn-Wimmer den 1993
von ihr gegründeten renommierten THEATERSTÜCKVERLAG, der seit diesem
Zeitpunkt als eigenständige Marke innerhalb der DREI MASKEN VERLAG GMBH
besteht. Ebenfalls erweitert wurde das Verlagsprogramm durch einen
großen Teil der bis zum Frühjahr 2023 vom Theaterverlag Hofmann-Paul
vertretenen Werke, deren Urheber:innen seit dem 01. April 2023 vom DREI
MASKEN VERLAG betreut und vertreten werden.
Um Nachwuchsdramatiker:innen bessere Startbedingungen zu
ermöglichen und sie für einige Zeit mit einer gewissen finanziellen
Unabhängigkeit auszustatten, wird der „Münchner Förderpreis für neue
Dramatik“ der Stadt München alle zwei Jahre in Kooperation mit den
Münchner Kammerspielen und dem DREI MASKEN VERLAG ausgeschrieben. Das
Preisgeld wird gestiftet von der Edith und Werner Rieder Stiftung.
Die DREI MASKEN VERLAG GMBH ist Mitglied im Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage, Berlin.)
Das freut mich und war sehr interessant. Ich kenne ja nur den Bembes und zwei oder drei kleinere Erzählungen, aber für Das sterbende Moor ist er viel gelobt worden (auch wenn die Personifizierungen wohl typisch für ihn sind, er übertreibt es gerne noch mehr), irgendwann lese ich das auch noch.
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