Sonntag, 26. Juli 2020

Tag 136 und erweiterte Lockerung 20

Vom Regen geweckt. Aber was für ein Regen. Der Herr Kater kam sogar rein, obwohl er einen trockenen Hochsitz draußen hat.
Da war für alle Hausbewohner nochmal eine Bettrunde angesagt.

Gestern einen Text von Alex im Feuilleton gelesen (natürlich wieder mit Bezahlschranke, deswegen bleibt der Link weg!). Er schreibt über seinen Lesekreis, der sich seit 18 Jahren trifft. jeder liest einen mitgebrachten Text vor, die Runde hört zu und versucht dann heraus zu finden, wer der/die Autor/in ist.
"Wir haben nicht den einen Text, den wir vorab lesen und dann sagen alle reihum, wie sie den finden und warum dieses eine Nebenmotiv doch nicht ganz so gelungen und der Autor ja ohnehin recht überschätzt ist. In solchen Gruppen gibt es schnell Diskurszampanos und Meinungsdirektorinnen, wer am geschliffensten argumentiert, hat gewonnen, auch wenn er oder sie das gar nicht will."
Es geht hauptsächlich um Vorlesen und Zuhören.

Genau das ist der Grund, warum H. nie an solchen Zirkeln teilgenommen hat, es kommt ihm vor wie nachgeholter Deutschunterricht der Oberstufe. Immer noch die Standardfrage, so oder ähnlich gestellt:
"Was will der Autor damit sagen?"
H. war vor langer Zeit mal eingeladen in eine Runde, die auch Texte mitbrachte, flog aber schnell wieder raus, nachdem er einen Text von Urmuz und Ähnliches vorgelesen hatte.





Ja, H. sammelt Briefmarken. Er zeigt sie auch gerne her. Er hat ein Abo der Neuerscheinungen, un- und gestempelt, geschenkt bekommen.
Heute wieder mal einsortiert. Es gibt sehr schöne Marken, die kommen in die Alben "Schöne Marken", dann gibt es die Alben "Marken" und sein Lieblingsalbum: "Blumen". Seit über 15 Jahren erscheinen immer wieder kleine Blumenmarken, herrlich anzuschauen.






Derweil steigen die Zahlen der Infizierten wieder: Hotspots am Wolfgangsee und in Niederbayern.
Wiederum erweisen sich Urlauben und prekäre Arbeitsbedingungen als Übertragungsschwerpunkte.

Alt-OB, Alt-Justizminister und Ex-Parteivorsitzender H-J Vogel ist verstorben. H. freut sich, dass er mit ihm im Januar noch sprechen konnte.

Gehört: Kurdische Musiker/innen in Österreich, Spielräume Spezial
Die vielen Facetten kurdischer Musik in Österreich (1)


Gegessen: Grüner Kartoffelsalat mit Bratwürsten vom Hereford Kalb.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.