Sonntag, 17. Oktober 2021

Tag 584 und weitere Afghanistan-Veranstaltungen im Bellevue

Das Bellevue di Monaco, das beste Projekt Münchens der letzten zehn oder zwanzig Jahre, lädt mehrmals im Monat zu Abendveranstaltungen ein.Zu Afghanistan sind zwei weitere Veranstaltungen geplant. vielleicht gehen ja ein paar Leser:innen hin und lassen etwas Geld da.

Nach dem Fall Afghanistans - 2

Dienstag, 19. Oktober um 19:00

mit Friederike Stahlmann online per Zoom, mit anschließender Diskussion

In Summer 2021 Afghanistan fell to the Taliban. Thousands of refugees are fleeing, millions are suffering from lack of food, the Taliban establish an islamistic regime. Friederike Stahlmann will describe the situation in Afghanistan.

Nach dem Abzug westlicher Truppen in Afghanistan im Sommer 2021 überschlugen sich die Ereignisse: in kürzester Zeit nahmen die Taliban zahlreiche Provinzen und die Hauptstadt Kabul ein. Zehntausende sind auf der Flucht, es droht eine humanitäre Katastrophe und ein Gewaltregime unter den radikalislamistischen Taliban. Die Rechtsethnologin und Afghanistanexpertin Friederike Stahlmann liefert erste Einschätzungen zur Situation im Land.

Moderation: Julia Killet, Kurt Eisner Verein/Rosa Luxemburg Stiftung in Kooperation mit Bayerischer Flüchtlingsrat, Kurt Eisner Verein/Rosa Luxemburg Stiftung, Campus di Monaco

Voranmeldung verpflichtend, entweder unter dem folgendem Link oder per Mail über anmeldung@bellevuedimonaco.de

 

Nach dem Fall Afghanistans - 3


Montag, 25. Oktober um 19:00
 
Die ehemalige Vize-Außenministerin Naheed Esar spricht über Afghanistan am Montag, 25.
Oktober, um 19 Uhr.
Naheed Esar, 33 Jahre, war von 2014 bis 2020 stellvertretende Außenministerin der afghanischen Regierung. Zuvor war sie als politische Aktivistin und Analystin tätig. Derzeit studiert sie in den USA Kulturanthropologie.

Naheed Esar, 33 years old and political analyst, was until 2020 vice-minister for foreign relations of the Afghan government. She will talk about the fall of Afghanistan to the Taliban and the recent situation.

Alptraum, Schock, Enttäuschung und Hoffnung: Im Rahmen unserer Reihe „Nach dem Fall Afghanistans“ wird Naheed Esar in dem Livestream über die vergangenen Ereignisse in ihrem Land sprechen und auf die aktuelle Situation der Bevölkerung in Afghanistan eingehen. Was bedeutet es für die Menschen wieder unter den Taliban zu leben? Was heißt das insbesondere für Frauen und die junge Generation? Wer trägt aus ihrer Perspektive Verantwortung? Wer ist besonders bedroht? Was erwartet sie von westlichen Organisationen? Was können wir konkret tun?
In Kooperation mit Bayerischer Flüchtlingsrat, Kurt Eisner Verein/Rosa Luxemburg Stiftung (New York Office), Campus di Monaco

Moderation: Julia Killet, Kurt-Eisner-Verein / Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern

Veranstaltungssprache ist Englisch; es wird eine Übersetzung ins Deutsche geben.
Voranmeldung ist verpflichtend, entweder unter dem folgendem Link oder per Mail über anmeldung@bellevuedimonaco.de

Außerdem: Das Café bietet hervorragende Speisen, Leckereien, Drinks und Kuchen an. Die Wochenkarte kann abonniert werden.

Am Samstag gibt es ab 10 Uhr ein Brunch - traumhaft. Ganz viele Speisen aus dem arabisch-afghanischen Raum werden angeboten.

Man zahlt soviel, wie man kann: Zwischen 7.- und 14.- €. Überzahlen ist selbstverständlich möglich.

---

Es gibt auch einen konkreten Grund, warum H. immer wieder über dieses Projekt schreibt: Er ist Genosse.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Hinweis auf dieses beeindruckende, engagierte Projekt. Habe es an eine Freundin in M weitergegeben.

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.