Samstag, 9. Juli 2022

Tag 838 mit Corona (Tag 134 des Krieges) und: Entlastung der Schulleiter*innen an Grund-, Mittel- und Förderschulen oder: Haha Said The Clown

Ha! Ha! said the clown, is it bringing you down
that you've lost your chance (Manfred Mann)

Wieder ein zugespieltes Statement des Lehrer*innenverbandes:

Quelle: https://www.lehrer-online.de/artikel/fa/cartoon-der-woche-sekretariat/
Peter Baldus, https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/


Schulleitungen erhalten Entlastung, um mehr Zeit für
Leitungsaufgaben zu haben!
Eine gute Schlagzeile, aber um
wie viel Zeit handelt es sich?


115 Vollzeitstellen zur Entlastung von Schulleiterinnen und Schulleitern an Grund-, Mittel-
und Förderschulen, dies verkündete der Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo am
27.06.2022.

Martin Schmid, 1. Vorsitzender des MLLV zu offiziellen Zahlen und wie diese in der Realität
der Schulleitungen ankommen:

Sehr spät
aber doch! Schon wieder ist es passiert! Eine positive Nachricht aus dem
Kultusministerium! Das ständige und sehr laute Klopfen an die ministeriellen Tore hat nun doch
eine Art „Hilfsinstinkt“ ausgelöst. Ist das jetzt endlich der große Wurf, auf den alle
Schulleitungen seit Jahren warten? Wir erinnern uns an das Versprechen des Kultusministers
vom 03.12.2021 in den Nürnberger Nachrichten: „Eine Projektgruppe soll prüfen, wie die
Schulleitungen entlastet werden können.“ Und: „Da ist einiges auf dem Weg!“

Was ist da jetzt auf dem Weg? Was bedeutet also diese Zahl von 115 Vollzeitstellen genau?
Was sind die Schulleitungen dem Kultusminister wert? Können diese 115 Vollzeitstellen der
ständigen Entgrenzung von Arbeitszeit, die die Schulleitungen seit Jahren trifft,
entgegenwirken?

Das ist einfach auszurechnen: 115 Vollzeitstellen mal 28 Stunden ergibt 3220
LEHRER*INNENstunden. Stand Schuljahr 2020/2021 gab es in Bayern 2408 Grundschulen, 956
Mittelschulen und 350 Förderschulen. Also insgesamt 3714 Schulen. 3220
LEHRER*INNENstunden geteilt durch 3714 Schulen ergibt 0,86 Anrechnungsstunden pro Schule.
Das wären knapp 39 Minuten!

Eine recht homöopathische „Schulleitungsentlastungsdosis!“

Spannend wird auch die gerechte Verteilung auf die verschiedenen Schulen. Etwa 2,3
LEHRER*INNENstunden für eine große Grundschule in der Stadt, oder 0,21
LEHRER*INNENstunden für eine kleine Mittelschule auf dem Land? Wie soll das gehen?

Fazit: Der Grundkompass des Ministers stimmt, wenn auch das tatsächliche Ergebnis eher
politischer Kleingärtnerei entsprechen dürfte!

Es grüßt Sie herzlich

Martin Schmid

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