Samstag, 17. Dezember 2022

Tag 998 mit Corona (Tag 294 des Krieges) und: Ein Gedicht, 57 Jahre alt

Hans Magnus Enzensberger veröffentlichte das weiter unten stehende Gedicht 1965 in seinem Gedichtband "Blindenschrift".

(Bilder: Gefunden im Internet. Bei Urheberrechtsverletzung bitte melden!)

Sie wissen ja, warum es im Blog veröffentlicht wird.

küchenzettel

einem müßigen nachmittag, heute
seh ich in meinem haus
durch die offene küchentür
eine milchkanne   ein zwiebelbrett
einen katzenteller.
auf dem tisch liegt ein telegramm.
ich habe es nicht gelesen.
 
in einem museum zu amsterdam
sah ich auf einem alten bild  
durch die offene küchentür
eine milchkanne   einen brotkorb
einen katzenteller.
auf dem tisch lag ein brief.
ich habe ihn nicht gesehen.
 
in einem sommerhaus an der moskwa
sah ich vor wenigen wochen
durch die offene küchentür  
einen brotkorb   ein zwiebelbrett
einen katzenteller.
auf dem tisch lag die zeitung.
ich habe sie nicht gelesen.
 
durch die offene küchentür
seh ich vergossene milch
dreißigjährige kriege  
tränen auf zwiebelbrettern
anti-raketen-raketen  
brotkörbe
klassenkämpfe.
 
links unten ganz in der ecke
seh ich einen katzenteller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.