Sonntag, 8. Januar 2023

Tag 1020 mit Corona, Tag 316 des Krieges und: Donovan

Es wurde Zeit, auf diesen (Gut-)Menschen hinzuweisen und ihn aus der Plattenkiste hervor zu holen. Anlass war der Film "Don`t Look Back" über Dylans 1965 Tour durch Great Britain. Es war üblich, dass sich Musikerkolleg:innen backstage besuchten, um ein wenig miteinander zu ratschen. Dylan ließ Donovan schnöde abblitzen.

Gegen Ende der 60er Jahre veröffentlichte er einige sehr schöne Platten, darunter zwei Lieder, die viel gecovert wurden und ihn von den Tantiemen gut leben ließen. Er heiratete seine Frau Linda, eine Exfreundin von Brian Jones, mit der er immer noch zusammenlebt.

Hier die Originalversion von "Season Of The Witch", nachgespielt von Brian Auger & The Trinity, mit der großen Julie Driscoll.

The Trinity bestand neben Brian Auger (Hammond-Orgel und Keyboards) aus Julie Driscoll (Gesang), Dave Ambrose (Bass), Clive Thacker (Schlagzeug).

Die Lieder sind lang, sie lohnen sich aber (Bei dieser Gelegenheit einen Gruß an die treue Leserin in der Pfalz, der viele Sachen gefallen!).


Das zweite Lied ist "There Is A Mountain". In jedem Konzert der Allman Brothers wurde es gespielt und ausgedehnt. Man beachte bei den Allmans das Fingerzupf-Spiel von Derek Trucks (der jüngere der beiden Gitarristen).


Auch hier lohnt sich das Schauen/Hören, wenn ein bisschen Freude an dieser Art von Musik vorhanden ist.

1 Kommentar:

  1. Ach, Donovan. Ich wusste nie genau, wie er aussah. Damals hat man glaub ich, nur gehört, nicht geguckt. An die witch habe ich mich nicht erinnert.
    Liebe Grüße croco

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.