Mittwoch, 1. März 2023

Zwei Jahre und 341 Tage mit Corona, 1 Jahr und 5 Tage Krieg und 50 Jahre "Dark Side Of The Moon"

Heute vor 50 Jahren veröffentlichten Pink Floyd ihr achtes Studioalbum "Dark Side Of The Moon", das zur drittmeist verkauften Langspielplatte bis heute wurde. Es ist ein Konzeptalbum (d.h. die Stücke stehen in einem engen thematischen Zusammenhang), welches vorher in Konzerten entwickelt wurde.

Die Idee hatte der mittlerweile umstrittene Bassist Roger Waters. Seine Erfahrungen mit der psychischen Erkrankung des damals schon seit sechs Jahren ausgeschiedenen Pink-Floyd-Gründers Syd Barrett gaben den Rahmen vor: Was kann sensible Menschen in den Wahnsinn treiben, wenn sie mit dem Leben nicht fertig werden? Das Geld, die Zeit, der Kriegswahnsinn, der Druck des Alltagslebens und das Abgleiten in  Entfremdung, Verdrängung und Schizophrenie sind die Themen der Platte.

Der Clip ist von 1994, da fehlte allerdings schon Roger Waters, der Autor des Liedes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.