Montag, 25. Dezember 2023

Drei Jahre 271 T C, 1 Jahr 300 T Krieg in UA, 80 T Krieg in Israel und Gaza und: Keine Stille Nacht

»Es gibt keine stille Nacht, wenn Menschen auf der Suche nach Sicherheit übers Meer fliehen müssen«, sagte Einsatzleiterin Anne Dekker von Seawatch 5.

(Es gibt auch keine im Gaza!)

Das Seenotrettungsschiff nahm am 24.12.2023 119 Menschen auf, darunter 32 Kinder und unbegleitete Minderjährige.

Bild Urheberrecht: Oliver Kulikowski / Sea-Watch

Das Mittelmeer zählt zu den gefährlichsten Fluchtrouten weltweit. Seit Beginn des Jahres kamen laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) bei der Überquerung 2678 Menschen ums Leben oder sie werden vermisst. Die Dunkelziffer liegt vermutlich deutlich höher.

Das zwölf Jahre alte Schiff Sea Watch 5 wurde im November 2022 getauft und anschließend umgebaut. Es ist laut der Betreiberorganisation Sea-Watch mit 58 Metern Länge größer und effizienter als die bisherigen Schiffe, zudem in einem technisch einwandfreien Zustand und unabhängig von Jahreszeit sowie Wetter einsatzbereit. Die 29-köpfige Crew kann demnach Menschen besser an Bord versorgen.

Bezeichnend ist, dass die italienischen Behörden dem Schiff mit den Geretteten einen 1150 km entfernten Hafen zuwiesen, bei einer Reisegeschwindigkeit von 24 km/h dauert das 2 Tage. Kostbare Zeit, in der nicht gerettet werden kann.

Der Verein Sea Watch agiert überparteilich.

Wer noch Kapazitäten beim Spenden frei hat, kann es hier tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.