Das Rooftop Concert war der letzte Liveauftritt der Beatles. Er fand am 30. Januar 1969, vor 25 Jahren, auf dem Dach von Apple Records statt. Das Konzert erlebten nur Personen, die sich zufällig in der Nähe aufhielten. Die Beatles waren seit 1966 wegen des Gekreisches und der Beatleshysterie nicht mehr öffentlich aufgetreten.
Hier "Don`t Let Me Down". Das Konzert ist sehr schön, mit minimalem technischen Aufwand, es lebt von der Musikalität der vier. Schnörkellos, ohne Rauch und Licht. Hübsch der rote Mantel von Ringo Starr, den er sich von seiner damaligen Frau Maureen ausgeliehen hatte.
Billy Preston ist übrigens der Sideman an der Hammondorgel, der "fünfte" Beatle (und auch der "sechste Stone").
Wer den fast ganzen Auftritt sehen will, muss den Link hier anklicken. Dauert gute 20 Minuten.Schön, weil auch die Leute auf der Straße zu sehen sind und die Bobbies. Einem alten Herrn gefällt es : "Lovely crowd, good quality". Eine Dame schreit: "That doesn`t make sense!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.