Dienstag, 16. April 2024

2 Jahre 51 T Krieg in der Ukraine, 161 T Krieg in Gaza/Israel und: Der Schulleiterfreundin 20. Beitrag

 

 alle Bilder: pexels.com

Ein-Fach-Lehrkräfte sollen nun aus der Lehrermangelmisere helfen. Schmalspurstudien, Quereinsteiger (gerne auch komplett Fachfremde), die mutigen Ideen gehen nicht aus.
Tschüss Klassenlehrerprinzip! Ein zunehmendes Problem wurden in den letzten Jahren an den Mittelschulen Lehrkräfte, die nur ihre Studienfächer unterrichten wollten.
Bisher galt an Grund- und Mittelschulen das Klassenlehrerprinzip. Eine Lehrkraft begleitete die Schüler ein bis zwei Jahre als Bezugsperson. Sie unterrichtete die Kernfächer Deutsch und Mathematik, auch möglichst viele weitere Fächer in der eigenen Klasse. In den letzten Jahren hatte sich schon angedeutet, dass vor allem Mathematik und Naturwissenschaften bei Lehrern unbeliebt sind. Manchen Neueinsteigern fallen schon Qualiaufgaben extrem schwer. Gleich zu Beginn des Schuljahres kommt es bei der Bekanntgabe des Stundenplanes zu kampfartigen Szenen, wenn Junglehrkräfte mit allen Mitteln, auch mit Tränen, den Einsatz im Fach Mathematik unbedingt vermeiden möchten.

 

So hätte dann eine Lehrkraft, die sich nicht wehrt drei Matheklassen zu unterrichten, während andere Förderstunden bekommen. Als Klassenlehrer nur noch Deutsch, GPG, Fördern in der eigenen Klasse unterrichten. Nun sind die Aufgaben in der Mittelschule nicht von so komplexer Struktur, dass man meinen könnte, ein Mensch, der eine durchschnittliche Begabung besitzt, Mittlere Reife oder Abitur hinter sich hat, diese nicht bewältigen könnte. Wegen der naturwissenschaftlichen Fächer gab es ab der 5. Klasse immer mehr Verweigerer. Im Fach Natur- und Technik: Da zeigten sich schreckliche Lücken in der Allgemeinbildung bei den Lehrkräften. Mathematik: Bereits Fünftklassaufgaben bereiteten Probleme. Wieviel Zentimeter hat ein Meter? Muss man das wissen? Wieviele m² hat ein Hektar?

Nun kommt diese geniale Idee auf den Tisch, dass Mathematik eine Ein-Fach-Lehrkraft übernehmen könnte. Natur und Technik ebenfalls. Man kann nun nicht alles haben. Auch "kleine Grundschulhascherl" Grundschulkinder gewöhnen sich so an einen großen Lehrpersonenkreis. Die Fluktuation in den Kollegien ist eh groß. Bezugsperson war gestern. Auch Inklusion ist Vergangenheit. Jetzt gilt "Vogel friss oder stirb". Die Inklusionsschüler laufen eben mit. Mut zur Lücke!
Frage: Sind wir nicht alle im Prinzip von Natur aus Pädagogen, ob Studium oder nicht? Schlüsselbegriff: Der „gesunde“ Menschenverstand! Das ist fürwahr mutiges Denken!

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