Freitag, 20. September 2024

2 Jahre 307 T Krieg in der Ukraine, 317 T Krieg in Gaza/Israel und: Nick Gravenites †

Die Liste der verstorbenen Rock- und Bluesmusiker wird allmählich endlos lang. Aber andererseits haben sie alle schon ein gewisses Alter erreicht ...

Vor zwei Tagen starb Nick Gravenites. Er beeinflusste die Musikwelt zwischen dem Chicagoblues und der kalifornischen Hippiemusik mehr als 20 Jahre lang.

Angefangen hatte er in der Paul Butterfield Blues Band, wo er auch Michael Bloomfield traf. Er schrieb Lieder für Janis Joplin, war auch mit deren Freundin verheiratet und gründete mit anderen 1967 die Electric Flag, eine JazzRock Band mit Bläsern, was damals ungewöhnlich war. Die Aufnahme ist vom Monterey Pop Festival 1967.

 Der Herr mit dem Wuschelkopf ist Mike Bloomfield, leider aufgrund von Drogen viel zu früh verstorben, in den 1970ern. Der Herr am Schlagzeug ist Buddy Miles, letzter Drummer von Jimi Hendrix.

 Nachdem Joplin ihre Band Big Brother & The Holding Company verlassen hatte, war Gravenites der Leadsänger.

Er hörte nie auf, zu musizieren oder zu produzieren, meist mit dem Gruppen oder Kolleg:innen aus der San Francisco Bay Area.

Aus seiner ersten Solo-LP 1969.


H. muss nicht erwähnen, dass er alle Musikbeispiele und noch einiges mehr in seiner immensen Sammlung hat.

Eines der schönsten Stücke, aber eine Viertelstunde lang. Gravenites ab 3:20. Vorher Blues Blues Blues.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.