Im Auftrag der Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder überprüft das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in regelmäßigen Abständen, ob Schüler:innen die Bildungsstandards erreichen. Diese Woche wurde der IQB-Bildungsbericht 2024 vorgestellt, in dem Neuntklässler:innen über ihr Wissen in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik und Biologie befragt wurden. Die Ergebnisse seien laut IQB "wenig erfreulich". Allgemein akzeptierte Standards werden kaum noch erreicht.
Bildungsforscher bewerten die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2024 insgesamt als besorgniserregend. Seit Jahren sinken die Kompetenzen und das Fachwissen der Jugendlichen in diesen Fächern. Jetzt ist ein neuer Tiefstand erreicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.