Montag, 3. August 2020

Tag 144 und erweiterte Lockerung 28

Ab 4.00 Uhr wach gelegen.
SZ und taz kamen mit Geklapper in den Briefkasten.
Gegen halb 6.00 Uhr aufgestanden, Kaffee getrunken, der Kater kam erst jetzt von irgendwo her.
Sudoku war schnell zu Ende, dann die Zeitungen gelesen.
Frau H. war schon früher aufgestanden - außergewöhnlich.
Gegen 7.00 Uhr legten sie sich zu einer weiteren Schlafrunde hin, die sehr wohl tat. Regen, Regen, Regen. Die Natur freut`s.

Die Pläne für die Öffnung der Schulen im September lassen H.s Hals anschwellen. Dazu gibt es beizeiten einen Beitrag, sicher.

Der Freund F. macht dem Herrn Kater seinen Hochsitz streitig. Das geht natürlich nicht. Gestern hatten sie ich deswegen angefiest. H. ging dazwischen, der Kater weg und F. war ein klein wenig eingeschüchtert. Aber da er Canide ist, muss  er auch lernfähig sein, was solche Situationen angeht.

Für den Friseurfreund F. eine Sicherheitskopie von Neil Young & Crazy Horse, Americana, angelegt.

Geärgert: H. wollte das O.M.Graf-Buch in die Stadtbücherei zurückbringen und merkte erst dort, dass sie montags geschlossen ist. Am Samstag dafür geöffnet, aber weniger Stunden als die frühere Montagsöffnung. Die Samstagsöffnung wurde als ein großes Entgegenkommen unter Opfern für die lesende Bevölkerung propagiert. Letzten Endes ist jedoch das ganze Manöver eine auf den ersten Blick verborgene Einsparung von Stellen. Bei den Dutzenden von Bibliotheken Münchens macht sich das natürlich finanziell bemerkbar.

Gelesen und erschüttert: Kolumne von J. Freedland aus dem Guardian. Der Autor macht sich Gedanken darüber, wie hoch Biden siegen müsste (H. Clinton hatte immerhin schon 3 Millionen Stimmen mehr als Trump) und mit welchen Mitteln Trump eine Niederlage zu verhindern sucht. Ein Gruselszenario.

Gehört: Schwetzinger Festspiele 2019
Ludwig van Beethoven: Serenade D-Dur, op. 8
Sándor Veress: Streichtrio
Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento Es-Dur, KV 563
Daniel Sepec, Violine; Tabea Zimmermann, Viola; Jean-Guihen Queyras, Violoncello
Aufnahme vom 1. Mai 2019

Lucerne Festival Orchestra, Leitung Riccardo Chailly
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 6 a-Moll - "Tragische",

Aufnahme vom 24. August 2019 

Gegessen: Grüner Kartoffelsalat mit aufgebackenem Leberkäse und Festbier.

1 Kommentar:

  1. Bezüglich der Stadtbüchereien habe ich mal ausgerechnet dass die Öffnungszeiten exakt gleich geblieben sind. Bisher wurden am Mittwoch die Büchereien erst um 14 Uhr geöffnet, nun sind sie soweit ich weiß an diesem Tag schon ab 10 offen.
    Geärgert habe ich mich immer über die Werbung: "Jetzt auch am Samstag offen". Die Öffnungszeiten sind nicht länger wie vorher weil am Samstag sowieso nur von 10 bis 15 Uhr offen ist und Montag eben ganztägig geschlossen.

    Defne

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.