Samstag, 29. August 2020

Tag 170 und coronabedingte Veränderungen 2

Regen. Am Freitagabend gegen 21.00 Uhr schüttete es, es war aber kein sog. "Starkregen", sondern ein starker Landregen, der langsam anfing und durch ein halbstündiges Tröpfeln die Erde zur Wasseraufnahme vorbereitete.
Herr Kater wanderte des Nachts ins Bett und verblieb dort sogar noch am Vormittag. Es war auch recht kalt nachts. Nachdem H. in den vergangenen Wochen immer Beinfreiheit genoss, merkte er diesmal wieder, wie groß und lang sich der Herr nach allen Seiten strecken kann.

Nachbarin N. kam in den Wintergarten auf einen Kaffee und versprach für den Nachmittagskaffee von H.s ein Tiramisu.
Freundin B. war dann am Nachmittag zu besagtem Kaffee da; es gab jedoch selbst gemachtes Johannisbeersorbet dazu. Tiramisu einfach irgendwann heute.

Gelesen: Diverse Kochbücher, weil so viel Tomaten im Haus.
(Über den Kochbüchern befindet sich des Katers Winterplatz.)
Hängen geblieben am Rezept für gefüllte Tomaten. Da eignen sich die Ochsenherztomaten besonders gut. Mal schauen.







"Il pomodoro da mensa Rosamunda appartiene alla tipologia Cuore di bue e si differenzia dalle altre varietà in commercio soprattutto per l’accentuato colore rosa a maturazione; un gusto morbido e delicato, un colore unico ed una buona conservabilità sono i suoi tratti distintivi. ...) Quelle: ortofrutticola.it









Lied des Tages:
1957 von Gilbert Bécaud und Pierre Delanoë verfasst, war es Dalidas erster Hit in der BRD, 1959 hielt er sich wochenlang als Nummer 1 auf der Hitparade.
 
"Am Tag, als der Regen kam
Lang ersehnt, heiß erfleht
Auf die glühenden Felder
Auf die durstigen Wälder
Am Tag, als der Regen kam
Lang ersehnt, heiß erfleht
Da erblühten die Bäume
Da erwachten die Träume ..."


Ja, und dann kam natürlich ein "Er" bzw. ein "Du". In der französischen Fassung kommt die Person schon in der zweiten Gesangszeile: "Toi et Moi". In heftiger Erwartung des Regens fiel H. natürlich dieses Lied ein, das er als Grundschulkind aberdutzende Male gehört hatte und wachte letztendlich damit auf.
Der Regen war da, "Sie" auch und erzählte ihm nach dem Aufwachen einen Alb(p)traum, aus dem sie bis zum Aufwachen nicht wieder rausgekommen war.

Gehört: Ein Diagonal über Bogotá.

Gegessen: Gefüllte Tomaten. Naja, es ging.

1 Kommentar:

  1. Scheint ein Tomatenjahr zu sein. Auch ich war heute auf der Suche nach einem Rezept. Ich werde die Tomaten zu Soße verarbeiten und in Gläser abfüllen.

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.