Montag, 2. November 2020

Tag 235 und Lockdown light 1

Am Vormittag wieder zum Rotkreuzplatz geradelt. Es gibt zumindest hier im Westen wesentlich weniger Autoverkehr, das ist die prima Sache am Lockdown.

Grund des Ausflugs war der Personalausweis, der zur Abholung bereit lag. Ein Lob dem KVR! H. hatte seinen Termin um 12 Uhr, pünktlich erschien dieser auf der Anzeigetafel, nach drei Minuten hatte er den neuen Ausweis in der Hand.

Natürlich dann weiter zum Café und Abendessen abgeholt (s.u.). Über die neue Situation geredet und bedauert, dass das heutige Wetter nicht gestern war.

Nachmittags, nach dem Kaffee mit Frau H., in das Obstgärtchen geradelt und vier Pfingstrosen eingepflanzt.

Jan van Leeuween
Claire de Lune
Bowl of Love (2x)
H. pflanzt nur offene Blüten, damit die Insekten sich suhlen können wie die Sau im Schlamm. Gespannt, ob sie in etwas mehr als einem halben Jahr schon kommen.
Geliefert wurden die Blumen von Andrea Köttner aus dem Obermarchtal. Und bei der Gelegenheit muss H. noch zwei Links aus der Nachbarschaft von Frau Köttner loswerden: Albknoblauch und Albleisa (-linsen). Vielleicht mag ja jemand diese kleinen Familien-Biohöfe unterstützen. (Bei Düll-Lebkuchen hat es ja geklappt!)

Am Abend mit der lieben Freundin aus Landshut telefoniert und über gelesene Bücher geredet (und mehr). Seit 1967 dauert diese Freundschaft mit beiden H.s an. Sie kam damals in die Oberstufe, weil es diese an ihrer Schule noch nicht gab. Ja, das gab es in den 60ern. So wurde man zum "Fahrschüler".

Gegessen: Casarecce mit sehr guter Bolognese, dazu Rindersteak mit halbscharfer Salsa

Gehört: Ludwig van Beethoven: Sechs Ecossaisen Es-Dur, WoO 83 (Friedrich Gulda, Klavier): Endlich wieder einmal Gulda im Öffentlich Rechtlichen!
Allegretto c-Moll, WoO 53 (Ronald Brautigam, Hammerklavier)
Klavierstück B-Dur, WoO 60 (Matthias Kirschnereit, Klavier)
Klavierstück h-Moll, WoO 61 (Evgenia Rubinova, Klavier)
Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll (Khatia Buniatishvili, Klavier; Bamberger Symphoniker; Jakub Hrůša) Polonaise C-Dur, op. 89 (Elena Gaponenko, Klavier)

3 Kommentare:

  1. :-)
    Pst: Hinter Knoblauch und Leisa verbirgt sich derselbe Link.
    Die Albleisa kann ich über meine Biokiste bekommen, sind wirklich lecker, schön mit Biss. Ich lasse mal einen passenden Rezepttipp hier, schon oft und gern gekocht:
    https://smittenkitchen.com/2014/01/warm-lentil-and-potato-salad/
    Viele Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe aufmerksame Anne. Schon korrigiert.

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.