Gestern mit Frau H. wieder einen der Münchner Plätze angeschaut: Den Pasinger Bahnhofsplatz. Dort stehen noch zwei alte Bahnhofsgebäude in Backsteinbauweise, "Neorenaissance". Das größere wurde von Georg Friedrich Seidel entworfen, das kleinere, der älteste oberbayerische Bahnhof, von Bürklein. Von ihm stammt auch der Entwurf des Maximilianeums. Sein Grab, nicht zu übersehen, ist auf dem Alten Südlichen Friedhof (roter Punkt 21).
Das Bürkleingebäude wurde allerdings recht verschandelt. Die niedrigen Nebengebäude links sind unter einer Glas-Stahl-Konstruktion verschwunden, die überhaupt nicht zum Charme des Häuschens passt. Wieder ein herzlicher Gruß an die Lokalbaukommission!
Ansonsten gibt es häßliche Gebäude mit hochtrabenden Namen, aber das kennt man ja.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass ein sehr großes Gebäude von einer Luxemburger Investmentfirma erstellt wird. Auf der Bautafel ist eine Adresse angegeben, der Name des Bauträgers besteht allerdings nur aus Abkürzungen. Nachbar M., der investigativer Journalist ist, hatte ja kürzlich in der SZ mit Kolleg:innen seines Standes über Luxemburg als EU-Steuer- und Briefkastenfirmenoase geschrieben.
Der Pasinger Viktualienmarkt steht noch, schräg gegenüber ist ein riesiges Wandgemälde vom Graffitikünstler Martin Blumöhr.
Dieser Künstler gestaltet viel in München, u.a. die Fußgängerunterführung zum Allacher Bahnhof oder die Bahnunterführung in Pasing an der Würm.
Gelesen: Wieder Alexander Kluge, der gestern 89 Jahre alt wurde. In einem Interview von 2018 meinte er, als einziges von seinen Büchern, wenn denn eines übrig bleiben sollte, müssten es die "Lebensläufe" sein, die er als 30jähriger verfasst hatte. Ein schmales Bändchen von 165 Seiten.
Ja, lesenswert.
Gehört: Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni", Ouvertüre (L'Orfeo Barockorchester)
Philipp Heinrich Erlebach: Ouvertüren-Suite Nr. 3 C-Dur (L'Arpa Festante)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichersymphonie Nr. 13 c-Moll (L'Orfeo Barockorchester)
Johann Sebastian Bach: Konzert C-Dur, BWV 1061 (The Wave Quartet; L'Orfeo Barockorchester
Michi Gaigg, Dirigentin
Später dann: Faschingskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester. Viele kurze Stücke.
Gegessen: Rosenkohlauflauf mit Salat
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.