Dienstag, 16. März 2021

Tag 369

Wettermäßig ein Tag wie die vorhergehenden, nur nicht so nass, weil der Niederschlag stündlich in Form von Schneegriesel daher kam.

Mittags war ein Termin bei der Friseurin des Vertrauens angesetzt.

 
 
Vorher und nachher.


 

 

Nachmittags dann Besuch von Freundin B. und viel gelacht - sie ist eine glänzende Erzählerin. Dann wurde es ernster. Es ging um das Impfen und die Aufregung um AstraZenica.

Dann, passend zum Thema, eine Mail zugeleitet bekommen mit dem Betreff: Wen interessiert das? Sie ging an alle staatlichen Grund- und Mittelschulen in München.

"Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich ausgesetzt
(15.3.2021) Nach der heute Nachmittag verkündeten Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums, die Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich auszusetzen, hat das Gesundheitsreferat unverzüglich reagiert und das Münchner Impfzentrum angewiesen, alle heute noch vereinbarten AstraZeneca-Termine mit dem Impfstoff von BioNTech durchzuführen.
Ab morgen sind alle AstraZeneca-Impftermine bis auf Weiteres ausgesetzt. Betroffene erhalten über BayIMCO bzw. über das Impftelefon eine Terminabsage. Laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn soll die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) idealerweise im Laufe der Woche noch zu einer Entscheidung kommen, wie weiter verfahren werden kann.
Bisher erhielten in München rund 14.400 Menschen die Erstimpfung mit AstraZeneca im Impfzentrum, rund 6.100 Impfdosen des Vakzins wurden an die Kliniken abgegeben.
Die ersten Personen in München wurden Mitte Februar mit AstraZeneca geimpft, so dass aktuell keine Zweitimpfungen anstehen, die nach bisherigen Vorgaben innerhalb von 12 Wochen erfolgen sollen. AstraZeneca ist 6 Monate haltbar.
Nach neuen Meldungen von Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit einer AstraZeneca-Impfung hält das Paul-Ehrlich-Institut weitere Untersuchungen für notwendig und hat deshalb das vorsorgliche Aussetzen der Impfungen mit AstraZeneca empfohlen.
Bereits mit AstraZeneca Geimpfte, die auch vier Tage nach der Impfung noch über Unwohlsein klagen und punktförmige Hautblutungen hätten, sollten sich unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben."

Damit beschäftigt man sich in der Schulbürokratie.

Gesehen: Heute war zum ersten Mal eine stattlicher Anzahl verschiedenster Vögel im Garten, alle zusammen, kurz vor der Dämmerung. Der Amselhahn grub mit dem ersten Starenpaar des Jahres den Garten um; just im Moment des Abdrückens flogen sie davon. Sie waren an der unbewachsenen Stelle hinter ihm.


Gelesen: In "The Lost Pianos"

Gegessen: Veganes Schnitzel (schmeckt sehr gut!) mit Salat und Bratkartöffelchen

Gehört: Kammermusik live - Stephen Waarts, Violine; Mathis Rochat, Viola; Martin Klett, Klavier
Sergej Rachmaninow: "Danse orientale", op. 2, Nr. 2
Johannes Brahms: Trio Es-Dur, op. 40
Dmitrij Schostakowitsch: Aus Präludien, op. 34

Gedacht an:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.