Montag, 15. März 2021

Tag 368 und komplette Schulöffnung und ein Zeugnis

Um Viertel vor acht wieder beim Einkaufen gewesen und nur zwei Menschen getroffen. Dafür war nicht alles da. H. wollte Schuxn backen und nicht extra dafür Sauerteig ansetzen. Der im Laden war allerdings ausverkauft. Jetzt fangen die Menschen wieder verstärkt an zu backen, man sah das auch bei den Mehlen. Hauptsächlich Fertigmischungen (bäh) werden gekauft.

Die Schulen sind offen, jedenfalls größtenteils. Die Zahl der Neuinfektionen steigt, die 7-Tage-Inzidenz kontinuierlich. In Köln ist sie über 100. Man hatte auf der letzten Länder-Bundesregierungskonferenz beschlossen, bei Überschreiten dieser Zahl sofort Maßnahmen zu ergreifen. Was macht Köln? Abwarten, ob die Inzidenz weiter so hoch bleibt.
Bravo! Das sind Entscheidungen. Wankelmut und Zaudern. Dahinter stecken Populismus und Wahlkalkül.

Z. schickte ihr Zeugnis der 12. Klasse BOS: Zwischen 9 und 12 Punkten. Das ist eine wunderbare Leistung dieser jungen Frau. Zur Erinnerung ihr Werdegang:
2015 im September angekommen mit keinen Deutschkenntnissen, mit mittelmäßigem Englisch
2016 ein halbes Jahr Übergangsklasse, dann ein Jahr Mittelschule mit qualifizierendem Abschluss
2017 zwei Jahre Berufsfachschule mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung
2019 ein Jahr Vorbereitungsklasse
2020/21 Fachabitur (was sie schaffen wird)

Jetzt sind H. und Frau M. mit ihr in der Berufs-/Studiendiskussion. Wieder ein Glücksfall: Die langjährige Berufsberaterin von H.s ehemaliger Schule betreut zufälligerweise Z. an der BOS.
H. hatte vorgestern ihre Mutter gefragt, an welchem Wochentag Z. zur Welt gekommen war. Die Antwort: An einem Sonntag. Na, dann ist ja alles klar!






Die Bäumchen haben gut Knospen angesetzt. Man beachte den verwachsenen Hagelschaden auf dem dritten Bild, von vor zwei Jahren am Pfingstmontag.

 Und hier wird auf Sonne gewartet, die aber nicht so bald kommen wird.

Gehört: Den großartigen Sir Alfred Brendel: Wolfgang Amadeus Mozart Konzert-Rondo D-Dur, KV 382 Academy of St Martin; Neville Marriner

Gegessen: Hühnerfrikassee (Teil zwei des gestrigen Hühnchens) mit buntem Salat und einem Glas Bacca Rara

Gelesen: Die letzte "Monde Diplomatique"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.