Mittwoch, 25. August 2021

Charlie Watts †


Ein Herr, ein Gentleman, immer zurückhaltend, die Groupie-Affären und Randalen der Bandkollegen für sich ablehnend. Ein großer Schlagzeuger, dessen Können man bei seinen Soloprojekten hörte: Bigbands waren seine Leidenschaft, aber auch kleine Blues- und Jazzformationen. Einer, der den Swing beherrschte. Der Ruhepol hinter den Hitzköpfen Jagger/Richards. Einer, der das Reisen auf Tourneen hasste. Der 57 Jahre mit derselben Frau verheiratet war. Damit sind die Rolling Stones Geschichte.

Zum Hören und Sehen ein Beispiel seiner Spielfreude:

Hier eine schlechte Aufnahme, aber typisch, mit Alexis Korner †, Jack Bruce †, und einer ganzen Big Band.



2 Kommentare:

  1. Danke übrigens immer wieder für deine musikhistorischen Beiträge. Ich kenne mich da kaum aus und lerne stets viel Neues.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Thomas, da ist ja auch viel vor "Deiner" Zeit geschehen. Übrigens hat Kurt Kister die schönste Hommage an Herrn Watts heute im Feuilleton der SZ geschrieben, anhand einer Platte, die ich im letzten Jahr öfter auflegte.

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.