Mittwoch, 1. September 2021

Tag 538

Der Bäcker ist aus dem Urlaub zurück. Schön.
Im Wintergarten ist es für die Jahreszeit immer noch zu kühl und dämpfig.

Frau Croco: "In Italien werden Ungeimpfte im Gesundheitswesen vom Dienst suspendiert und nicht mehr bezahlt". Quelle. Warum geht das hier nicht? H.s Cousine wird momentan in einer Klinik von einem Pfleger betreut, der stolz darauf ist, sich nicht impfen zu lassen. Vielleicht hat er auch nur keine Lust, auf Intensiv Schwerkranke zu betreuen.

Aus Gründen (ja, ja, er weiß) am Rindermarkt gewesen. Dann zur Schmalznudel gewandert. 

Gegenüber im Laden, den er eigentlich nicht mag, die weltbeste Nußcreme gekauft. Dabei stellte H.fest, dass sie 2.-€ mehr kostet als beim Dallmayr. Aber er war zu faul zum Laufen.
Auf dem Viktualienmarkt einen wunderschönen Steinpilz gekauft, der in ein Risotto verarbeitet wird. 
 
Das war er dann aufgeschnitten.

Am Lisl-Karlstadt-Brunnen eine nette Münchner Runde gesehen, alle fünf mit einem Augustiner Hell ausgerüstet, statt mit Campari Spritz.

Anschließend beim Kräutersepp in der Blumenstraße fehlende Küchenkräuter und einen Kräutertee gekauft. Dieser schöne und wohlriechende Laden ist die Entdeckung von 2021. Für auswärtige: Es gibt auch einen Internetladen.


Zu Hause angekommen, traf sich eine Runde von Nachbarn. Jeder Haushalt brachte eine angebrochene Flasche sprudeligen Alkohols und eigene Gläser mit, und es wurde lange geklönt und eine neue Katzenbetreuung vereinbart. Die Männer zogen sich zum Kochen zurück, die Frauen hielten tapfer draußen aus. Es war kühl. Diese Runden gibt es im Sommer ab und an.
 
Gehört: Voce e Tamburo. Archaische Instrumente.
Später dann: BBC Proms, London Philharmonic Orchestra, Leitung: Vladimir Jurowski
Solist: Steven Isserlis, Violoncello
Igor Stravinsky: "Jeu de cartes"; William Walton: Violoncellokonzert; Johann Sebastian Bach/Friedrich Goldmann: 14 Kanons, BWV 1087; Paul Hindemith: Symphonie "Mathis der Maler"
Aufnahme vom 12. August 2021

Gegessen: Steinpilzrisotto mit einem Glas Vino Bianco und grünem Salat.

Gelesen: Nochmal in Zadie Smith "London N-W". Vor neun Jahren das erste Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.