Sonntag, 7. November 2021

Tag 604 und ein Griff in die Plattensammlung I

Gestern Abend wurde im Hause wieder einmal Musik gehört - viel Beatles und natürlich: Big Daddy.

Diese Band aus Los Angeles war ab den 70er Jahren bis ins diesige Jahrtausend aktiv und auf Rockabilly-Musik und Coverversionen spezialisiert.

H. hat so seine Probleme mit Coverliedern; zuletzt hatte er eine Auseinandersetzung mit einem jüngeren Musikfreund (HipHopper), der meinte, Beatles-Zitate dürften in Mixes eingebaut werden. H. widersprach heftig, weil das immer nur ein Abklatsch der Originale ist. (Die Beatles sollten übrigens zum Weltkulturerbe erhoben werden.)

Es gibt im Plattenschrank sehr wenige Ausnahmen von Coverversionen; eine davon ist "Big Daddy" mit "Sgt. Pepper`s Lonely Hearts Club Band". Außer den Liedern wurde natürlich auch das Cover gecovert, siehe oben.

Die Lieder greifen die Texte und die Melodien der Beatles auf, die Interpretation ist jedoch eine völlig andere. 1992, zum 25jährigen Jubiläum der Originalplatte aufgenommen, greift die Band Genres und Stile von den 1920er bis in 1950er Jahre auf. Jedes Lied ist einem anderen Stil bzw. Interpreten gewidmet.

 Hier die Liste der Lieder:

     1.
                   Sgt. Pepper`s Lonely Hearts Club Band       The Coasters

2.

With A Little Help From My Friends

Johnny Mathis

3.

Lucy In The Sky With Diamonds

Jerry Lee Lewis


4.

Getting Better

Skip and Flip

5.

Fixing A Hole

Dion DiMucci

6.

She`s Leaving Home

Paul Anka

7.

For The Benefit Of Mr Kite

Freddy Cannon

8.

Within -Without You

Beatnik poetry

9.

When I`m Sixty-Four

Billy Ward and his Dominoes

10.

Lovely Rita

Elvis Presley

11.

Good Morning Good Morning

 

12.

Sgt. Pepper`s Lonely Hearts Club Band (Reprise)

The Coasters

13.

A Day In The Life

Buddy Holly


Die Platte ist deswegen so gut gelungen, weil sie Bekanntes mit Eigenem verbindet, und das auf eine sehr unterhaltsame Art.

Wer es sich anchauen/anhören will, hier ein Link zu eines Live-Aufnahme.


1 Kommentar:

  1. Noch nie von Big Daddy gehört :-( Aber wie ich hören kann, eine definitive Bildungslücke! Dank Spotify ist die aber blitzschnell behoben!

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.