Samstag, 20. November 2021

Tag 617. Die Welle. Vier.

Krankenhäuser und Pflegepersonal sind am Anschlag. Die Ungeimpften füllen die Intensivstationen bis zum Überlaufen.

Die Politiker zeigen sich überrascht. Schon wieder. „Nicht vorhersehbar“ sei diese Dynamik gewesen, sagt Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek sagte am Am 3. November: „Nicht vorhersehbar“ sei diese Welle und ihre Dynamik gewesen.

Eine Woche später, am 10. November, behauptet Markus Söder, die Wissenschaftler hätten diese Welle nicht richtig eingeschätzt.

RKI-Präsident Lothar Wieler widerspricht am 17. November: „Das wussten wir seit Juli 2021.“

H. wusste es auch und ist nicht überrascht, hört er doch regelmäßig den Corona-Podcast von Sandra Ciesek und Christian Drosten. Die beiden hatten das auch vor ihrer Sommerpause Ende Juli prognostiziert, dass die Situation sein wird, wie sie gerade ist, setze man nicht eine Reihe von Maßnahmen dagegen.

Erste Triagen sollen passieren.

In einer Sonderfolge des Podcasts geht Intensivmediziner Christian Karagiannidis auf die Lage in den Krankenhäusern ein.

Hier die Gliederung des 50minütigen Gesprächs mit ihm, am vergangenen Dienstag:

  1. Steht die Überlastung der Intensivstationen kurz bevor? Wie viele freie Betten gibt es? Und wer wird auf den Stationen behandelt? 
  2. 00:02:00 Anzahl von Covid-Patient*innen auf Intensivstationen 
  3. 00:08:57 Ungeimpfte Patient*innen 
  4. 00:11:42 Gerüchte rund um die Impfung 
  5. 00:13:59 Gespräche mit Patient*innen 
  6. 00:15:34 Die Behandlung auf der Intensivstation 
  7. 00:22:32 Kapazitäten der Intensivstationen 
  8. 00:29:27 Prognose für die kommenden Wochen 
  9. 00:30:41 Verschlag der Aussetzung der Personaluntergrenzen 
  10. 00:32:14 Debatte um freie Betten 
  11. 00:33:40 Priorisierung auf den Intensivstationen vs. Triage 
  12. 00:39:10 Was muss jetzt passieren?

1 Kommentar:

  1. Wie der Mensch doch verdrängen kann! Der Karneval beginnt und man sieht Massen dichtgedrängt in den Hochburgen ohne Maske und ohne Abstand. Feiern scheint das Wichtigste. Jetzt machen sich schon viele Skifahrer Gedanken, ob das in Österreich klappen kann. Bestimmt! Das Geschäft lässt man sich nicht entgehen. Auch in den Schulen artet der Kampf um die Coronamaßnahmen schon aus. Ständige Ermahnungen. Schüler, denen die Maske permanent unters Kinn rutscht oder zumindest unter die Nase, die sich weigern überhaupt eine aufzusetzen. Eltern, die mit Unverständnis reagieren, weil man das Kind dann heimschickt, wenn es keine Maske trägt, Beschwerden über die Testungen... Geschildert werden Erstickungskrämpfe durch Schnelltestungen oder Schädigungen durch Sauerstoffmangel beim Tragen des Maske.
    Ich fürchte unter diesen Umständen werden wir noch öfter von Coronawellen heimgesucht.

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.