Samstag, 11. Dezember 2021

Tag 629 und die Schulleiterfreundin schreibt Gastbeitrag 17

Große Freude bei H. Die Schulleiterfreundin hat sich wieder mit einem Beitrag gemeldet. Wahrscheinlich hat sie sich wegen H.s Gejammer erbarmt, außerdem gibt es zur Zeit sogar bei ihr keinen Schnee zu schippen.

---

Es ist kurz vor 14 Uhr.

Vor mir sitzt eine schluchzende Schülerin der 5. Ganztagesklasse. Gerade hat sie ihr Mittagessen beendet und es beginnt gleich der Nachmittagsunterricht. Sie trägt ein blaues langes Shirt, blaue weite Hosen und ein hellblaues langes Kopftuch. Tränen laufen über ihr Gesicht.
Ein Klassenkamerad hatte sie permanent in der Mittagspause in türkischer Sprache beleidigt. Kurz notiere ich mir einige Eckpunkte des Vorfalls um sie anschließend mit dem Übeltäter (in der gleichen Klasse) zu besprechen. Natürlich lasse ich den Knaben gleich ins Büro kommen.
"Ja, ich habe B. Schimpfwörter in Türkisch gesagt." Das hatte ich mir komplizierter vorgestellt. Der kleine, zierliche Junge setzt sich bereitwillig und wird richtig gesprächig. Seine Augen glänzen.
"Also, das habe ich gesagt". Es folgt ein für mich unverständlicher, langer Wust in türkischer Sprache. Ungläubig folge ich den Ausführungen. In der Hand halte ich noch immer starr den Block, auf den ich mir die Namen notiert habe. "Ach so, soll ich das übersetzen, damit Sie mitschreiben können?"
"Also ... heißt ... " "Stopp!" "Ja, wollen Sie das nicht aufschreiben?"
Ungläubige Blicke. "Natürlich nicht! Willst du mir diese schrecklichen Schimpfwörter womöglich noch diktieren?" Der Kleine wird unschlüssig, zuckt mit den Schultern. "Aber Sie haben doch gesagt...! Ich gebe alles zu. Es war doch nur Spaß! B. versteht wirklich überhaupt keinen Spaß. Ich wollte sie nicht beleidigen. Sie hat gesagt, dass ich verschwinden soll. Dazu hat sie kein Recht. Sie war richtig aggressiv." 
"Was meinst du damit?" "Sie hat rumgebrüllt! Das macht man doch nicht! Mit ihr müssen Sie reden! Wie die rumgebrüllt hat, richtig aggressiv! Sie ist komplett durchgedreht. Das ist einfach nicht mormal."
" Ach so,... und Schimpfwörter einstecken, das wäre also in Ordnung?"
" Also, jetzt muss ich es nochmal sagen: Das war Spaß! Alle Lehrer sagen, wir müssen auch mal Spaß verstehen."
Klar, die Schulleitung - eine komplette Spaßbremse. 

Jetzt folgt die Feinarbeit... Neben dem Unterricht wird die erzieherische Aufgabe immer wichtiger.

1 Kommentar:

  1. Ich frage mich, ob Lehrer*innen nicht früher schon erzieherisch gewirkt haben. Ich erinnere mich an drei, die eher mit gutem Beispiel vorangingen. Übrigens drei ältere Lehrer*innen: Frau M. (Mathematik und Physik), eine schreckliche Person mit einem riesigen Herzen. Her M. (Deutsch und Französisch), der einfach integer war. Herr I. (Ballett, Sport, Geographie), der Höflichkeit und gutes Benehmen vorlebte.

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.