Sonntag, 9. Januar 2022

Tag 659 und Rotraut Susanne Berner

Nachdem vor einigen Tagen auf Piatti hingewiesen wurde, geht es heute um eine noch arbeitende Grafikerin, Autorin und Illustratorin: Rotraut Susanne Berner. Sie ist eine der international bekanntesten und meist geehrten Zeichnerinnen.

2016 bekam sie den international renommiertesten Preis, der für Kinderbuchautor*innen und -illustrator*innen vergeben wird: Den Hans Christian Andersen Preis.

Vor Jahren, seit es keine kleinen Kinder in der Nähe gibt, hat H. aufgehört, ihre Bücher zu sammeln. Hier eine kleine Auswahl.

Hier ist "Lola rast" dazwischengeraten. Das hat Anke Kuhl illustriert. Steht auch groß vorne drauf.


 Wenn sie Bücher signiert, malt sie gerne etwas dazu:

Für die Büchergilde illustrierte sie Wolfheinrich von der Mülbes entzückenden Roman "Die Zauberlaterne".

"Echte Ritter ziehen in die Schlacht, töten Drachen und heiraten liebreizende Prinzessinnen. Kunibert tut nichts dergleichen, und Frau Schute hat es satt, daß ihr Sohn faul auf Burg Scharfenstein herumsitzt. »Du bist ein Waschlappen!« ruft sie und schickt ihn bei Wind und Wetter vor die Tür. Ein echter Ritter, so weiß Kunibert, macht sich erst einmal auf die Suche nach einer Gemahlin. Und da er ein Sonntagskind ist, findet er bald die geeignete Prinzessin. Doch wie es sich gehört, hat der Held vor der Hochzeit drei Aufgaben zu erfüllen. In seinem Fall gilt es, das verwunschene Rasierzeug des zukünftigen Schwiegervaters wiederzufinden …" (Fischer Verlage, Buchankündigung)

Frau Berner gab nach dem Tod ihres Mannes Armin Abmeier bis 2019 die "Tollen Hefte" heraus. Mindestens sechs davon versah sie mit Bildern (Über die Hefte zu gegebener Zeit).

Hier ihr Blog.

1 Kommentar:

  1. danke für den netten Artikel über mich. Nur: "Lola rast" auf dem Foto ist leider nicht von mir. die Bilder sind von der Kollegin Anke Kuhl - einer bemerkenswerten jüngeren Illustratorin. Herzliche Grüße von RSBerner

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.