Samstag, 22. Januar 2022

Tag 672 und Zwangarbeiterlager Neuaubing

Von Freund Alex erschien gestern sein langer Artikel über das Zwangsarbeiterlager Neuaubing. Abgesehen von der Lagerbeschreibung hatte er viel Zeit darauf verwendet, Nachkommen der ehemaligen Lagerinsassen in Italien zu treffen.

Da alles in der SZ wieder der Anmeldepflicht unterliegt, gibt es keinen Link, sondern den Titel des Artikels. Online ist er in mehrere Teile gesplittet: "Departure Neuaubing" - Ein Erinnerungsort für die Zwangsarbeiter der Nazi-Zeit


Das Zwangsarbeiterlager befindet sich am linken Bildrand in der Mitte. Daran schließt sich die "Dornier-Siedlung" schmetterlingsflügelförmig an: Nationalsozialistische Wohnbauten für die Arbeiter der benachbarten Dornier-Werke. Es wurde nur eine Hälfte fertig, der rechte Flügel wurde später bebaut. In der Mitte der Gößweinsteinsplatz als Versammlungs- und Kultort der NSDAP.

(Am linken oberen Bildrand ein Teil von H.s ehemaliger Schulanlage.)

Ein Artikel bei Wikipedia über das Lager

Das Lager auf den Seiten des NS-Dokuzentrums München

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.