Im Oktober 2022 wurde der dritte IQB-Bildungstrend veröffentlicht.
Getestet wurden die Kompetenzen der Viertklässler in Deutsch und
Mathematik. An der Erhebung nahmen 26.000 Schüler:innen aus 1.400 Grundschulen teil, in Bayern aus 88 Grund- und 12 Förderschulen.
Gegenüber den Erhebungen von 2011 und 2016 gingen die Leistungen in Mathematik und im Lesen deutlich zurück, was nicht an dem einen Jahr Pandemie liegt, da der Abwärtstrend seit 2011 anhält.
In den Bundesländern Bremen, Hamburg und Rheinland-Pfalz konnte das in den Untersuchungen 2011 und 2016 erreichte Leistungsniveau einigermaßen gehalten werden.
(Beim Klick auf die Grafiken kann man die Ergebnisse Lesen)
Die Ergebnisse nach Bundesländern sortiert:
Bild: Humboldt Universität
Lesekompetenzen
Bild und Grafiken: IQB
Kompetenzen in Mathematik
Und hier die bayerischen Ergebnisse:
- Lesen: 14,1 Prozent der Kinder verfehlen den
Mindeststandard. 67,7 Prozent erreichen den Regelstandard, 11,4 Prozent
den Optimalstandard.
- Zuhören: 13,4 Prozent der Kinder verfehlen den
Mindeststandard. 67,1 Prozent erreichen den Regelstandard, 11,3 Prozent
den Optimalstandard.
- Orthografie: 20,5 Prozent der Kinder verfehlen den
Mindeststandard. 58,0 Prozent erreichen den Regelstandard, 8,3 Prozent
den Optimalstandard.
- Mathematik: 13,2 Prozent der Kinder verfehlen den
Mindeststandard. 66,2 Prozent erreichen den Regelstandard, 14,5 Prozent
den Optimalstandard.
Das Augenmerk muss man auf die Kinder richten, die die Mindeststandards verfehlen. Die Schulleiterfreundin berichtet von "funktionalen Analphabeten", die die Schule verlassen. Das gab es an ihrer Mittelschule bis vor einigen Jahren nicht.
Jeder siebte Erwachsene in Deutschland ist funktionaler Analphabet, d.h.
7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren können zwar einzelne
Sätze lesen oder schreiben, haben aber Probleme, zusammenhängende
kürzere Texte zu verstehen.
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Dann noch zwei Gedenken:
Gestern hätte Jim Morrison seinen 79. Geburtstag gefeiert, und John Winston Lennon wurde vor 42 Jahren ermordet.
Die englischen Artikel sind besser recherchiert als die deutschsprachigen.
Leider wird das von den Verantwortlichen zu wenig thematisiert. Funktionale Analphabeten werden lediglich zur Kenntnis genommen. Offenbar hat man sich abgefunden. Vor allem junge Lehrkräfte und Quereinsteiger werden selten auf diese Entwicklung vorbereitet.
AntwortenLöschenDas sind so erschreckende Zahlen. Man kann nur vermuten, woran das liegt. Die Grundschullehrkräfte haben zu große Klassen für all die schwierigen und andersprachigen Kinder. Und hier im Bundesland läuft ja noch teilweise Schreiben nach Gehör, fatal für fremdsprachige Kinder. Die Kollegen aus 5 und 6 verzweifeln daran. In 5 kommt Englisch und in 6 eine weitere Sprache. Und dabei wird nicht mal Deutsch in Wort und Schrift beherrscht, und das bei Gymnasialempfehlung. Von Kollegen an anderen Schulen höre ich, dass Zuhören und sinnerfassendes Lesen massiv abnimmt.
AntwortenLöschenDie Anzahl der Schüler ohne Abschluss ist ebenfalls hoch.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1590/umfrage/schulabgaenger-ohne-hauptschulabschluss-in-deutschland-nach-schularten/
Ach!
Liebe Grüße croco