Freitag, 10. November 2023

Drei Jahre und 226 T C, 1 Jahr 255 T Krieg in UA, 35 T Krieg in Israel und: Hitlerputsch gescheitert

Vor genau 100 Jahren, am 8. und 9. November 1923, versuchten Hitler und Ludendorff in München einen Putsch.

"Kläglich zusammengebrochen" vermeldeten die Bozner Nachrichten.

Am 30. Oktober 1923 rief Hitler vergebens im Münchner Zirkus Krone zum Aufstand auf, mit dem Ziel, die parlamentarische Demokratie und die Reichsregierung in Berlin abzusetzen. Nach dem Vorbild Mussolinis sollten die in Bayern stehenden Reichswehrverbände zusammen mit antidemokratischen Wehrverbänden nach Berlin marschieren („Marsch auf Berlin“) und dort die Macht im Deutschen Reich übernehmen. Die Gelegenheit bot sich, als am 8. Oktober 1923 im Bürgerbräukeller eine große Veranstaltung stattfand, auf der Göring, Hitler und Ludendorff auftraten.

Am Morgen des 9. November marschierten Putschisten und SA-Verbände vom Bürgerbräukeller zum Odeonsplatz. Dort starben vier Polizisten und fünfzehn Putschisten, der Aufstand brach zusammen und Hitler flüchtete nach Uffing am Staffelsee wo er kurze Zeit später verhaftet wurde.

Der Bürgerbräukeller wurde 1979 abgerissen, dort entstand der Gasteig.

Und hier der Link zu Hagalil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.