Montag, 16. September 2024

2 Jahre 303 T Krieg in der Ukraine, 313 T Krieg in Gaza/Israel und: Funktionale Analphabeten

Funktionaler Analphabetismus: Diesen haben Menschen, die zwar schon mal Lesen und Schreiben beherrschten, es aber im Laufe der Jahre - oft weniger - verlernt haben.

Bild: pexels.com

Bei H. war die Situation folgende: Es kamen Kinder in die 5. Klassen, die die Grundrechenarten und den Zahlenraum bis 100 nicht beherrschten, geschweige denn lesen konnten. Der Grund war folgender: Die Grundschule hatte die Möglichkeit, bei schwachen Schüler:innen die Noten auszusetzen und sie so aufzurücken bzw. die Grundschule durchlaufen zu lassen. Außerdem mussten auf diese Weise keine besonderen Maßnahmen zur Behebung dieses Dilemmas ergriffen werden.

Die aufnehmende Hauptschule überlegte sich notgedrungen ein Bündel von Maßnahmen, welches mit Spaß, Überzeugung, aber auch mit Druck den Schüler:innen gegenüber umgesetzt wurde.

Später, nach den (meist) bestandenen Abschlussprüfungen, wurde Lesen und Schreiben vergessen, vor allem dann, wenn sich keine Ausbildung anschloss.

4 Kommentare:

  1. weggefaehrtin16/9/24 20:45

    es ist nur schrecklich, und überall gibt es menschen, die gegen den blödsinn kämpfen. leider ohne macht, eigentlich ist das ganze system gnadenlos, die gesellschaft wird gespalten. und die, die unten sind, verlieren jede chance.

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  2. Aufgrund der dünnen Personaldecke werden auch in den Mittelschulen seltener Jahrgangsstufen wiederholt. Zusätzliche Förderstunden werden weniger durchgeführt. So kommt es immer häufiger vor, dass funktionale Analphabeten bis zu einem Abschluss geführt werden. Quereinsteiger im Lehramt, die über eine Schmalspurausbildung verfügen, erkennen oft insgesamt nicht die schlechte Leseleistung und was man als Lehrkraft dagegen tun kann. Übrigens klagen auch Realschulen und Gymnasien über zunehmend schlechtere Leseleistungen.
    Es geht ja nicht nur um das Erkennen von Wörtern oder das mechanische Zusammensetzen von Lauten zu einem Wort. Es geht um das Verstehen von Textzusammenhängen. Da auch die Wortschatzgröße nachlässt, wird das insgesamt immer mehr zum Kraftakt.

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    1. und bei unseren azubis gab es grosse schwierigkeiten, einen arbeitsvorgang fürs berichtsheft festzuhalten, oder kunden etwas zu erklären über ihre arbeit.

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  3. Das Erfassen von Sachtexten wird auch im Gymnasium zunehmend schwieriger. Auch das laut Vorlesen bringt Probleme. Früher konnte man die Schüler in der Klasse 7 einen Sachtext von zwei Seiten im Buch durchlesen lassen, die wichtigsten Begriffe heraus schreiben und zwei Merksätze formulieren lassen. Das schaffen jetzt nur noch wenige.
    Die Auflösung der Förderschulen führt auch dazu, dass das normale System diese Kinder mit aufnehmen und fördern müsste. Das geschieht nicht, man zieht sie durch. Und nach außen wird propagiert, dass man keinen Schüler mehr die Klasse wiederholen lässt. Ach, ich könnte endlos weiter reden.
    Liebe Grüße.
    Croco

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