Mittwoch, 9. Juli 2025

3 Jahre 133 Tage Ukrainekrieg, noch 3 Jahre 192 Tage der Irre und: Greizgruzefix

 

Das Kreuz ist das zentrale Symbol des Christentums. Es erinnert an den Tod Jesu Christi am Kreuz und gilt als Zeichen für seine Auferstehung. Es ist ein Zeichen der Zugehörigkeit zum christlichen Glauben wird von vielen Christen als Schmuckstück getragen und als Ritual im Gottesdienst verwendet und in öffentlichen Gebäuden präsentiert.

Jetzt hatten zwei Schülerinnen eines Münchner Gymnasiums dagegen geklagt, ein Kreuz im Eingangsbereich ihrer Schule jeden Tag passieren zu müssen. Das Gericht gab ihnen recht.

"Ein Kruzifix im Eingangsbereich eines staatlichen Gymnasiums hat die Glaubensfreiheit
von zwei Schülerinnen verletzt. Die Weigerung der Schule, das Kruzifix zu Schulzeiten
der Klägerinnen zu entfernen, war daher rechtswidrig. ... Gegen das Urteil kann innerhalb eines Monats Beschwerde gegen die Nichtzulassung
der Revision beim Bundesverwaltungsgericht einlegt werden.
(BayVGH, Urteil vom 8. Juli 2025, Az. 7 BV 21.336)"

Zu H.s Zeiten an seiner Schule gab es keine Kruzifixe in den Klassenzimmern. Nach seinem Weggang wurden sie wieder hervor geholt. 

Sparifankal, eine der Lieblingsbands. Hier sieht man die beiden verstorbenen Gründungsmitglieder, Carl-Ludwig und Tillman.
 

Wuide Wachl, die Nachfolgeband von Sparifankal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.