Freitag, 28. November 2025

3 Jahre 268 Tage Ukrainekrieg, noch 3 Jahre 51 Tage (hoffentlich) das orangerosa Piggy und: Serhij Zhadan gelesen

Serhij Zhadan ist ein ukrainischer Schriftsteller, der seit 2006 im Suhrkamp Verlag veröffentlicht. Geboren wurde er im jetzt besetzten Luhansk und später zog er mit den Eltern nach Charkiv, wo er heute lebt. Klaus Kastinger wies eindringlich auf seine Bücher hin. 

Das ist ein Buch über den Krieg geschrieben mitten im Krieg.  Es ist eine Sammlung seiner Tagebucheinträge, Gedichte und Berichte, die er während der Belagerung und des Widerstands in Charkiw seit der russischen Invasion 2022 verfasst hat. Das Werk dokumentiert das Leben in der umkämpften Stadt aus der Perspektive des Autors, der dort geblieben ist, um humanitäre Hilfe zu leisten und den Widerstand zu unterstützen.

Das Leben der "Erfindung des Jazz im Donbass" handelt von Hermann, einem jungen Werbeunternehmer. Sein Bruder, der am Rande der Steppe eine Tankstelle betreibt, ist spurlos verschwunden. Dort trifft Herman auf die Angestellten seines Bruders, verliebt sich in Olha, eine Buchhalterin, und versucht, die Tankstelle vor den Attacken eines einheimischen Oligarchen zu retten. Beides sind großartige Bücher, die das Leben vor und während der russischen Invasion bescheiben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.