Ein nächtlicher Sturm ums Haus. Am Morgen war es dann 22°C warm und der warme Wind kam aus dem Osten statt als Föhnwind aus dem Süden.
Dann legte der Wind nochmal zu, die Temperatur stürzte um 9°C nach unten und der Wind drehte auf West. Kapriolen.
Z. kam zum Lernen. Vorher Schokoladekuchen mit Kaffee.
Zwei Videofilme zum Thema "Gedächtnis" angesehen, Merkblätter (i.e. Hefteinträge) dazu verfasst.
Inhaltsangabe zu Hemingway "Der alte Mann an der Brücke" war in Deutsch zu verfassen. Leicht gewundert, dass in Klasse 12 der BOS diese Textart gelehrt wird. Aber: Der Lehrer ist vom alten Schlag: er bereitet sich daheim schriftlich vor und zeichnet Tafelbilder, um das Unterrichtsgeschehen zu veranschaulichen. Die Klasse liebt das. Und malt die Bildchen ab.
Später am Abend aus aktuellem Anlass die 50 Seiten über Gedächtnis im Oerter/Montada nachgelesen. 1994 war das u.a. Inhalt der Prüfung des Beratungslehrerstudiums.
Gegessen: Surbraten mit Kraut und Knödelchen
Gelesen: Den Guardian Weekly der letzten Woche: "The sudden fight for the US supreme court".
Gehört: Max Bruch: Symphonie Nr. 1 Es-Dur (Gewandhausorchester Leipzig: Kurt Masur)
Selbst (ab)geschrieben bzw. gezeichnet ist halb gelernt ... daher vorgestern nach D gefahren und Französisch-Vokabelhefte für die BerufsschülerInnen gekauft.
AntwortenLöschenDas Ihnen neulich vorgestellte Lateinlehrbuch legt grossen Wert auf den Erwerb von Lerntechniken, leider aber nicht auf diese. Dafür übergriffige Dinge wie "Vergleiche den Grundriss Deiner Wohnung mit dem der römischen Villa auf S. Soundso" - was soll das, wenn das Zuhause eine Zwei-Zimmer-Wohnung für sechs Leute ist? Also Exkurs über die baufälligen, treppen- und küchenlosen Mietshäuser im Alten Rom plus den Lesenden Arbeiter von Brecht. Das gibt das systemkonforme Lehrbuch natürlich nicht her, aber ein schöner Hefteintrag ist es geworden.
Gruss aus der Welt der Tafelbilder (hab ich Ihnen eigentlich erzählt, dass ich alte Schul-Schautafeln sammeln würde, wenn die Preise nicht wären?)
a
Der gute alte Oerter/Montada. Erst in der Erzieherausbildung später im Studium. Erst grau, dann blau, dann bunt. Doch immer wieder informativ.
AntwortenLöschen