Mittwoch, 6. Januar 2021

Tag 300 und verlängerter Lockdown 1

Der Herr Kater beäugt missmutig den frischen Schnee und denkt nicht daran, raus zu gehen. Als es sich nicht mehr vermeiden lässt, kommt er mit Affenzahn und Gepolter zurück, mit anschließendem Geschrei. Dabei hatte H. auch schon Katzen, die im Schnee sprangen und tobten.

Mit der geschätzten und verehrten Osteopathin telefoniert. Sie arbeitet erst wieder, wenn sie geimpft ist. Sie ist beinahe 80, recht hat sie. Sie arbeitet nicht aus finanziellen Gründen, nein, sondern weil es ihr Freude bereitet, ihre Patienten zu behandeln. Und sie ist so gut, dass H. schon seit 24 Jahren bei ihr ist. Die letzten 10 ? Jahre ist sie auch selbstständig mit eigener Praxis am Josephsplatz. Kurz, die strenge Dame ist eine Freude.

Gespannt, ob der verlängerte, verschärfte Lockdown etwas bringt. Wenigstens sind die Schulen erst mal noch ein paar Wochen zu. Kinder und Jugendliche wurden ja bisher als Überträger unterschätzt, weil sie meist keine Symptome zeigen, aber sehr wohl ansteckend sein können.

H. tun die Lehrkräfte leid. Eine Schulleiterkollegin erzählte, dass  bei ihr die Bestimmungen folgendermaßen sind: Ist ein/e Schüler*in einer Klasse positiv getestet, wird die ganze Klasse in Quarantäne geschickt. Die Lehrkräfte erst, wenn sie drei Schulstunden am Stück in besagter Klasse unterrichteten. Wenn also jetzt jemand in der ersten und zweiten Stunde, dann wieder in der fünften in dieser Klasse war, dann wird er/sie nicht als möglicherweise angesteckt bestrachtet und darf weiter arbeiten. Geht`s noch?

Heute vorgekocht für morgen, wenn die Freunde kommen, die sich eine Woche Quarantäne auferlegt hatten. Ließ sich alles wunderbar vorbereiten und zur Seite stellen.

Gehört: Kammerkonzert mit Sarah Christian, Violine, Wen Xiao Zheng, Viola, Maximilian Hornung, Violoncello, Herbert Schuch, Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviertrio G-Dur, KV 564
Ludwig van Beethoven: Variationen über "Ich bin der Schneider Kakadu", op. 121 a
Gabriel Fauré: Klavierquartett c-Moll, op. 15
Aufnahme vom 13. Oktober 2020 beim Mozartfest Augsburg
Anschließend:
Ludwig van Beethoven: Sonate B-Dur, op. 106 - "Hammerklavier-Sonate" (Dina Ugorskaja, Klavier) 

Gegessen: Omelette mit Käse und Salat, dazu ein Glas Bacca Rara Chardonnay von Torrevento.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.