Die Schulleiterfreundin hat Handreichungen zum neu zu aquirierenden Personal geschickt. Fühlt sich an wie das "Einstellungs-ABC" oder "Was Sie immer schon wissen müssen" für Schulleitungen.
Neu ist hierbei unter anderem, dass die Schulleitung Mehrarbeit anordnen kann. Das gibt Ärger an den Schulen. Jede/r Kolleg*in hat ja gute Gründe für ihr/sein Stundenmaß. Aber ab sofort sollen bekanntlich staatlich Versäumnisse individuell gelindert werden. Auch auf das Führungszeugnis bei Hilfskräften für die Sommerschule kann teilweise verzichtet werden. Hier ist Konfliktpotential vorprogrammiert. H. erinnert sich daran, 2016, als er ein Jahr nach seiner Pensionierung an seiner ehemaligen Schule ein halbes Jahr als angestellter Lehrer arbeitete, dass er aus Bonn ein erweitertes Führungszeugnis der besonderen Art vorlegen musste. So schnell und gründlich ändern sich die Zeiten. Damals war allerdings auch die Bezahlung üppig (zu üppig!), heute muss gespart werden.
Das übliche Referenzbild auf dem Weg nach Neuhausen.
Hier, am Ort der Ruhe und Einkehr, einen Espresso und ein Hörnchen zu sich genommen, vor der unangenehmen Tätigkeit, die dorthin führte.
Kaum wieder daheim, kamen die Essbaren Landschaften, gut verpackt in Stroh und gefrorenen Wasserfläschchen.
Hackfleisch, Beinscheiben und Rouladen.
Gelesen: Vielleicht später den neuen Ani.
Gegessen: Paniertes Hähnchenfilet und Salat mit Bratkartöffelchen. Dazu ein Glas Vino Nobile di Montepulciano von 2017.
Gehört: Frédéric Chopin: Fantaisie-Impromptu cis-Moll, op. 66; Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert G-Dur, KV 41 (English Chamber Orchestra); Robert Schumann: Fünf Lieder aus dem Dänischen und Neugriechischen, op. 40 (Peter Pears, Tenor); Johannes Brahms: Sechs Klavierstücke, op. 118
Wir klären gerade noch, wie das mit der schulischen Nachhilfe bei uns organisiert wird. Ich habe die neuesten Anweisungen noch nicht gesehen, aber am Gymnasium war zumindest in der ursprünglichen Form explizit keine unfreiwillige Mehrarbeit vorgesehen. Ich kann mir aber nicht sicher sein, dass das so bleibt. Ansonsten alles halbherzig.
AntwortenLöschen