Hundert Jahre wäre er morgen alt geworden: Piatti, dessen Werke über ein ganzes Leseleben begleiteten. Eine willkürliche Auswahl aus den Bibliotheken des Hauses; alle Piatti-Umschlagbilder zu zeigen wäre eine Wochenaufgabe.
Ab 1948 arbeitete er als freier Grafiker, von 1961 an gestaltete er die Vorderseiten der dtv-Taschenbücher, bis in die 90er Jahre.
Seine Töchter sagen, er sei ein guter Vater gewesen. Wann immer sie ihn brauchten, habe er seine Arbeit unterbrochen und sie eben später weitergeführt.
Anlässlich seines Geburtstages sind zwei Bücher erschienen: "Piatti für Kinder" bei Nord-Süd und für Erwachsene "Alles, was ich male hat Augen." bei dtv.
leider hatte ich nicht auf den grafiker/künstler, der so verschiedene und allesamt gelungene titelbilder gestaltete, geachtet. ich gelobe besserung, inzwischen ist mir nämlich aufgefallen wie schlecht manche einbände gestaltet werden(sparprogramm?). danke fürs erinnern, einen guten start ins jahr 2022, gruß roswitha
AntwortenLöschenDanke für die Erinnerung an diesen großartigen Illustrator. Auch in meiner Sammlung sind noch feine Beispiele erhalten …
AntwortenLöschen