Alexander Kluge wird heute 90 Jahre alt. Welch schönes Alter für den Rechtsanwalt, Schriftsteller, Filmemacher, Fernsehproduzenten und Philosophen. In den 60er und 70er Jahren beeinflusste er wesentlich die Schriftsteller- und Filmemacherszene (Silberner Löwe in Venedig für "Abschied von gestern"). In den 80er Jahren, als private Fernsehsender zugelassen wurden, gelang es ihm, im Privatfernsehen Sendezeit zur besten Zeit zu buchen, die ihm nicht genommen werden konnte. Dazu gründete mit einem japanischen Partner und der NZZ seine Produktionsfirma "dtcp".
Eine Unterhaltung der zwei "klugen" Köpfe über Seneca. Kluges leise Stimme aus dem Off, beide sich immer wieder ins Wort fallend. Man muss sich Zeit lassen, sich einlassen auf dieses Video.
Wie dem auch sei, H. besitzt sehr viele Bücher, Filme, Hörspiele und anderes von ihm. In München Wohnende können sich gerne etwas ausleihen (bitte per Mail). Für Hör- und Sehbeiträge möge man bitte in die Mediatheken schauen.
Alles Gute, lieber Herr Kluge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.