Der heutige Griff ins Plattenregal förderte Amon Düül II zutage. Das war eine kreative Münchner Band, mit excellenten Musikern (Lothar Meid, Chris Karrer!, John Weinzierl, Renate Knaup-Krötenschwanz und weiteren), die in einer Kommune in der Leopoldstraße wohnten. Wer mehr wissen will, bitte: Hier. Im Ausland, Italien und Großbritannien beispielsweise, waren sie bekannter und beliebter als in Deutschland.
H. erinnert sich noch, wie sie an den Faschingsdienstagen mit anderen Bands (Embryo z.B.) auf dem Königsplatz aufspielten. Wuchtig, sie hatten zwei Schlagzeuger.
Legendär war das Konzert 1969 oder eher 1970 im leeren Straßenbahndepot in der Wilhelmstraße (Ja, bis dahin fuhr die Tram durch die Wilhelmstraße!). Mit feinem Essen, vom Käfer geliefert. Wer das bezahlt hatte? Keine Ahnung.
Yeti 1970
Tanz der Lemminge 1971
Live in London 1972. Auf dem hinteren Cover die damalige Besetzung, fast so wie auf dem Video unten.
Wolf City 1973
Hier das Konzert von 1995 aus dem Schlachthof. Eine Wiedervereinigung, mit fast allen Musikern der Anfangszeit, außer dem Schlagzeuger, Percussionisten und Orgelspieler. Ab 49:30 "Archangel Thunderbird".
Ein Interview:
https://taz.de/Amon-Dueuel-Saengerin-ueber-neues-Projekt/!5430042&s=Jens+Uthoff+Amon+D%C3%BC%C3%BCl+S%C3%A4ngerin/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Sie auf dem Blog kommentieren, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.