(Bild: pexels.com)
Eine H. unbekannte Leserin (aber mit starkem Verdacht, dass er sie kennt) hat ""Drei Jahre und 128 Tage mit Corona, 1 Jahr und 157 Tage Krieg und: In
Bayern fehlt Lehrernachwuchs"" kommentiert. Der Kommentar soll nicht vorenthalten bleiben.
"Bis
zum 1. Staatsexamen haben die zukünftigen Lehrer kaum einen Schüler aus
der Nähe gesehen, wenn sie sich im Praktikum nicht darum reißen. Es
besteht keinerlei Verpflichtung tätig zu werden, man hospitiert oder
bringt sich freiwillig ein. Im Studium werden überwiegend fachliche
Themen vermittelt, auch den Vermittlern fehlt oft leider die aktuelle
Praxis. Als Lehramtsanwärter, im ersten Dienstjahr mit 8 Wochenstunden
und im 2. Dienstjahr mit 14 Wochenstunden, die eigenständig unterrichtet
werden, kommt man den Schülern schon näher. Es sollte zusätzlich bei
einer erfahrenen Lehrkraft hospitiert werden. Diese berät auch bei der
Unterrichtsstundengestaltung. Das hört sich zunächst nicht schlecht an.
Im 2. Dienstjahr kommt zumeist noch Klassenführung dazu. Tatsächlich
setzt dann der totale Stress ein. Die penibel schriftlich
ausgearbeiteten Stunden werden dann durchgezogen, wobei man sich eng ans
Konzept hält ohne rechts und links zu schauen. Somit hat man das
Sozialgefüge, das vor einem sitzt nicht mehr im Auge.
Unterrichtsstörungen nehmen zu. Da hilft es auch nicht, wenn man mit
noch mehr Aufwand Lernstationen ausarbeitet und dann komplett den
Überblick verliert. Natürlich wird auch eine frontale Sitzordnung nicht
gern gesehen. Dabei sitzen die Schüler an Zweiertischen, den Blick nach
vorn auf Tafel oder Whiteboard gerichtet. Lieber Gruppentische in einer
aufgelockerten Sitzordnung. Da haben sich die Schüler gegenseitig gut im
Blick, die Kommunikation wird gefördert.
Während erfahrene Lehrkräfte diese Unterrichtsformen nutzen können, müssen das die Anfänger um mit dem 2. Staatsexamen zum Ziel zu gelangen. Nicht allen Schüler tun diese Phasen eigenständigen Lernens gut. Manche schaffen das nicht ohne engmaschige Anleitung. Nicht jede Kommunikation ist förderlich. Ganz zu schweigen von den nicht wenigen Inklusionsschülern in jeder Klasse, die noch einer besonderen Betreuung bedürfen. Zumeist handelt es sich dabei um Lernprobleme oder eine sozial-emotionale Problematik. Nebenbei haben Anfänger noch ein umfangreiches Schriftwesen zu betreuen mit umfangreichen Schülerbeobachtungen.
Da kommt man schon schnell auf eine 60-Stundenwoche, obwohl man insgesamt nur 14 Stunden unterrichtet.
Die Hurra- Kampagne zur Lehrergewinnung aus BaWü soll das wohl verschleiern bzw. verharmlosen. Alte Klischees werden bedient. Auch das Eigenlob mit den 100 000 Lehrern soll wohl vermitteln: Weitermachen wie bisher! Alles in Ordnung."
Während erfahrene Lehrkräfte diese Unterrichtsformen nutzen können, müssen das die Anfänger um mit dem 2. Staatsexamen zum Ziel zu gelangen. Nicht allen Schüler tun diese Phasen eigenständigen Lernens gut. Manche schaffen das nicht ohne engmaschige Anleitung. Nicht jede Kommunikation ist förderlich. Ganz zu schweigen von den nicht wenigen Inklusionsschülern in jeder Klasse, die noch einer besonderen Betreuung bedürfen. Zumeist handelt es sich dabei um Lernprobleme oder eine sozial-emotionale Problematik. Nebenbei haben Anfänger noch ein umfangreiches Schriftwesen zu betreuen mit umfangreichen Schülerbeobachtungen.
Da kommt man schon schnell auf eine 60-Stundenwoche, obwohl man insgesamt nur 14 Stunden unterrichtet.
Die Hurra- Kampagne zur Lehrergewinnung aus BaWü soll das wohl verschleiern bzw. verharmlosen. Alte Klischees werden bedient. Auch das Eigenlob mit den 100 000 Lehrern soll wohl vermitteln: Weitermachen wie bisher! Alles in Ordnung."
Danke für diese detaillierte Darstellung, was bei den Berufsanfängern alles anfällt.
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